www.oldtimer-mv.de   Impressum | Datenschutz

Oldtimer-MV Die Oldtimerseite für Mecklenburg-Vorpommern

SR2e

Das SR 2 ("SR" bedeutet Simson-Rheinmetall) ist das Nachfolgemodell des ersten von Simson gefertigten Kleinkraftrades SR 1 in Suhl (Thüringen). Das SR 2E ist eine Weiterentwicklung des SR2 und wurde aufgrund dem Drängen einiger Importeure nach Leistungs- und Fahrwerksverbesserungen entwickelt.

Schaltplan Motorroller Berlin

Download Schaltplan

Mit einer Stückzahl von 390000 wurde das SR2 von 1957 bis 1959 produziert. Bei eingelegtem 2.Gang und gezogener Kupplung kann man zudem auch „Fahrradfahren“. Der Vergaser besitzt einen „Tupfer“ zum Niederdrücken des Schwimmers, welcher beim Kaltstart so lange gedrückt werden musste, bis Kraftstoff aus dem Vergasergehäuse lief. In der Entwicklung stand das “E” für Export. Große Neuerung war die geschlossene, um das Schutzblech herumlaufende Kurzschwinge am Vorderrad und die 0,3 PS Leistungssteigerung, sowie die Federung des Sitzes. Es wurden von 1959 bis 1964 515000 Exemplaren hergestellt. Das SR 2E besitzt einen Einzylinder–Zweitaktmotor mit Flachkolben, einen Schwunglichtmagnetzünder mit 15W/18W wobei die Lichtspule eine Spannung von 6V und eine Leistung 18W besitzt und einen Bilux-Scheinwerfer mit jeweils 15 Watt (15W/15W) und 6 Volt.